Support us!

Seit der Schlüsselübergabe im April 2016 haben wir mithilfe von Unterstützer*innen und Handwerker*innen alle Räume bewohnbar gemacht und freuen uns über unser gemeinsames Wohnen und Werkeln.

In so einem alten Haus sind die Baustellen allerdings nicht in einem Rutsch beseitigt. Immer wieder müssen wir wieder die Werkzeuge schwingen und Baumaterial und Handwerker*innen bezahlen. Nach der Umstellung der Wassererwärmung von Strom auf Gas und der Überarbeitung der Treppenhausfenster liegt unser Augenmerk in den nächsten Jahren auf unserem Dach.

Unser Haus ist schon über 100 Jahre alt und das hinterlässt so einige Spuren. So müssen wir Balken und Ziegel austauschen und brauchen eine komplett neue Dachisolierung. Das ist nicht nur ein großer Planungs- und Durchführungsaufwand, sondern reißt auch eine enorme Lücke auf unser Konto. Wir rechnen damit, dass sich die Kosten dieser Baustelle auf ca. 50.000€ belaufen werden, was wir momentan noch nicht aufbringen können.

So sind wir auf Hilfe und Unterstützung von euch angewiesen. Wer uns kennt und sich jetzt denkt, die lieben Staubis sind zwar nicht ganz dicht, haben aber ein dichtes Dach verdient oder wer uns nicht kennt, aber trotzdem findet, dass so ein Hausprojekt unterstützenswert ist, liest jetzt weiter…

Wir freuen uns über jede …

…Spende

Du kannst uns gerne in Form einer monatlichen Dauerspende über einen Zeitraum deiner Wahl unterstützen. Aber natürlich freuen wir uns auch sehr über einen einmaligen Betrag. Weil die Verwaltung eines Hausprojekts wie unserem leider nicht als gemeinnützig anerkannt ist, können wir leider keine Spendenbescheinigungen für die Steuer ausstellen. Dafür bekommt ihr aber unseren Applaus und unsere Dankbarkeit! Die Kontodaten findet ihr unten.

…Direktkredit

In Form eines Direktkredits stellt ihr uns einen Betrag von mindestens 500 Euro für eine längere Zeit zur Verfügung. Hierfür wird ein rechtsverbindlicher Vertrag geschlossen. Der Vorteil für uns: Wir haben Mittel zur Verfügung, um auslaufende Kredite zurückzuzahlen, Baumaßnahmen durchzuführen und das Haus instand zu halten. Der Vorteil für euch: Euer Geld liegt nicht auf einer Bank und steigert dort die Rendite, sondern fördert ein cooles
Projekt.

…handwerklich unterstützen

Helfende Hände werden mindestens genauso dringend gebraucht! Menschen, die etwas bei den Bauarbeiten beitragen wollen, können sich an uns wenden und das Projekt so unterstützen. Wenn ihr keine krassen handwerklichen Skills habt, keine Sorge (haben die meisten von uns auch nicht) – wir finden auf alle Fälle etwas zu tun.

Stattschloss e.V.
IBAN: DE35 4306 0967 6038 8027 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende